Sonntag, 25. Juni 2006

Sport ist Mord

Foto: ZDF und All3Media

Inspector Barnaby - Sport ist Mord              

Originaltitel: Dead Man's Eleven


Robert Cavendish (Robert Hardy) ist der ungekrönte König von Fletcher's Cross, der seine Familie mit der gleichen Selbstherrlichkeit regiert, mit der er auch die Kricket-Mannschaft dirigiert. Sein Regiment gerät allerdings ins Wanken, als seine deutlich jüngere Frau Tara (Felicity Dean) tot im alten Steinbruch gefunden wird. Alles deutet auf einen Unfall hin – wenn nicht der Tatsache Rechnung getragen werden müsste, dass der Steinbruch von ganz Fletcher's Cross gemieden wird, seitdem dort vor geraumer Zeit die Haushälterin der Cavendishs unter dubiosen Umständen zu Tode gekommen ist. Was also sollte Tara ausgerechnet dort gewollt haben? Und tatsächlich: Die Ergebnisse der Obduktion belegen eindeutig, dass Tara Cavendish bereits vor dem Sturz tot war – erschlagen mit dem Kricketschläger, der Stephen Cavendish (Anthony Calf) gehört! Stephen hatte seine junge Stiefmutter gehasst, weil auf ihr Drängen hin das Anwesen verkauft werden sollte. Seine Frau Jane (Annabelle Apsion) und er wären dann mittellos gewesen. Sollte etwa hier das Motiv für den Mord liegen? Inspector Barnaby (John Nettles) stößt mit seinen Ermittlungen in ein Wespennest aus gepflegten Eitelkeiten, verlorenen Träumen und enttäuschten Hoffnungen – und auf ein Verbrechen aus weiter Vergangenheit, dessen Sühne noch weitere Opfer nach sich ziehen wird...

Krimi, Großbritannien 1998
Regie: Jeremy Silberston
Buch: Anthony Horowitz
Kamera: Graham Frake
Autor: Frei nach Caroline Graham
Musik: Jim Parker

Darsteller: John Nettles, Daniel Casey, Annabelle Apsion, Penelope Beaumont, Anthony Calf, Robert Hardy, Laura Howard, Duncan Preston, Terence Rigby, Imelda Staunton, Jane Wymark. 

(99 Min.)
Text & Screenshot: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 25.06.2006 ZDF

FOTO: Inspector Barnaby (John Nettles, m.) und Sergeant Troy (Daniel Casey, r.) werden während des Kricketspiels böse überrascht: Der junge Charles Jennings (Terence Corrigan) wurde erstochen!