Sonntag, 27. Mai 2012

Blick in den Schrecken

Inspector Barnaby - Blick in den Schrecken 

Originaltitel: Second Sight


Angeblich haben einige Bewohner von Midsomer Mere die Gabe des "Zweiten Gesichts"; sie können in die Zukunft sehen. Max Ransom will dieser Gabe wissenschaftlich auf den Grund gehen und unterwirft seinen Bruder John einigen quälenden Hirn-Untersuchungen. In einer Kneipenschlägerei mit dem Wirt Ben Kirby stirbt John, offensichtlich nicht an Schlägen, sondern an den Spätfolgen der Experimente. Der Vater der Brüder nimmt den Tod seines Ältesten ungerührt zur Kenntnis; dann wird auch er ermordet.

Wertvolle Aufschlüsse erhalten Barnaby und Sergeant Scott von dem neuen Reverend des Dorfes, Preaching Pete. Er will die Gemeinde vom wichtigtuerischen Hokuspokus um das Zweite Gesicht abbringen und wieder in die weitgehend leere Kirche zurückführen. Einen Mann gibt es im Dorf, der angeblich die Gabe hat und viel weiß, aber nichts sagt, den bärenstarken "Little" Mal Kirby.
"Nach Motiven von Caroline Graham" 

Krimireihe, Großbritannien, 2004 
Regie: Richard Holthouse
Drehbuch: Tony Etchells
Kamera: Colin Munn
Musik: Jim Parker

Darsteller: Inspector Barnaby - John Nettles, Sergeant Dan Scott - John Hopkins, Joyce Barnaby - Jane Wymark, Dr. George Bullard - Barry Jackson, Cully Barnaby - Laura Howard, Pete Kubatski - Will Keen, Jimmy Kirby - Sean Chapman - u.a. 

Screenshot & Text: ZDF 

Sonntag, 20. Mai 2012

Die Blumen des Bösen


Inspector Barnaby - Die Blumen des Bösen 

Originaltitel: Orchis Fatalis


Lateinlehrerin Madeline Villiers schmuggelt Orchideen aus Borneo. Gerade noch rechtzeitig zur jährlichen Orchideenschau trifft sie in Midsomer ein. Botanik-Professorin Margaret Winsterley, begleitet von ihrem vielversprechenden Assistenten Jonathan Makepeace, verleiht dort den Preis für den besten Zuchterfolg. In diesem Jahr ist der offizielle Wettbewerb zweitrangig. Wichtiger ist, wer sich das weltweit letzte Exemplar der Paphiopedilum Rothschildianum sichert, für eine horrende Summe. Am nächsten Morgen wird Madeline in ihrer Wohnung vergiftet. Offensichtlich wollte sie in der Schweiz heiraten, dies liest Barnaby neben vielem Anderen in ihrem erotischen Tagebuch. Auch Orchideensammler Henry wird ermordet und seine Sammlung verwüstet, anschließend wird der reiche Orchideenexperte Munro Hilliard mit einer Mistgabel erstochen. Barnaby beginnt mit seinen Ermittlungen bei dem Handwerker Harry Rose, der für alle drei Opfer gearbeitet hat. Immerhin hat er wegen Mordes gesessen, aber hat er auch ein Motiv?

GBR 2005
Regie-Peter Smith
Produzent-Bentley Productions
Musik-Jim Parker
Kamera-Colin Munn
Buch-Terry Hodgkinson

Schauspieler: Inspector Barnaby-John Nettles, Sergeant Dan Scott-John Hopkins, Joyce Barnaby-Jane Wymark, Dr. George Bullard-Barry Jackson, Cully Barnaby-Laura Howard, Margaret Winstanley-Harriet Walter, Deobrah Plummer-Amanda Harris 

Text & Screenshot: ZDF